How do you really delete SCHUFA entries?

The SCHUFA problem

Hand on heart: who hasn't forgotten to pay a bill at some point?

This can certainly happen, and companies are obliged to send the customer a written reminder before enforcement measures can be taken or entries made in the SCHUFA. It is usually the case that, at the latest when a reminder is sent, you realize that the invoice should now be paid urgently.

However, some people have phases in which they simply cannot pay anything. Unemployment, illness or divorce are often drastic events that throw life off track for a while. Bills and reminders quickly pile up, and it is not uncommon for the bailiff to ring. Some people then say to themselves "I don't care about my SCHUFA information now, it's all in the toilet anyway".

But experience shows that such phases also pass again: you have a job again, or you are healthy again and can take care of everything again. Nevertheless, there are still entries in the SCHUFA report from this difficult time. And it is precisely these that now prevent you from getting the urgently needed loan, for example, or the new apartment that you urgently need.

But how do you delete such entries?

Rule number 1 here is: by paying the outstanding debt, provided it is justified. Of course, this can take some time until the entry at SCHUFA is deleted or set to "settled", especially if installment payments have been agreed. In this case, full payment must be made before the entry can disappear. In addition, deletion deadlines must be observed.

Not everything can be deleted immediately. But it makes sense to take care of it now. However, it is also the case that a SCHUFA report sometimes contains incorrect or outdated entries. For this reason, it makes sense to regularly request an up-to-date extract of your SCHUFA data, either yourself or via our service. If you show SCHUFA why the entries are wrong or need to be corrected, then they usually react very quickly and change your data accordingly.

This is because SCHUFA also has an interest in ensuring that its database is up-to-date and correct. SCHUFA will therefore do everything it can to help you delete incorrect entries.

Have entries deleted with the help of selbstauskunft.de

selbstauskunft.de has made it its goal to help you with this, so in such a case you can use our online form for a fee to submit your request for correction or deletion of a negative SCHUFA entry to SCHUFA. Of course, you can also do the paperwork yourself, in which case you will not incur any costs for our service.

In any case, this is a matter of weighing up whether you want us to do this work for you, or whether you would rather save money and invest time in return. In any case, we recommend taking action and making sure that negative SCHUFA entries disappear as soon as possible - so that you can enjoy your life again!

Privacy
We, NLTS Global Analytics s.r.o (registered office: Czech Republic), process personal data for the operation of this website only to the extent that is technically absolutely necessary. All details can be found in our privacy policy.
Privacy
We, NLTS Global Analytics s.r.o (registered office: Czech Republic), process personal data for the operation of this website only to the extent that is technically absolutely necessary. All details can be found in our privacy policy.

fbpx

Wie löscht man SCHUFA-Einträge wirklich?

Das SCHUFA-Problem

Hand aufs Herz: wer hat nicht schonmal vergessen, eine Rechnung zu bezahlen?

Das kann durchaus vorkommen, und Unternehmen sind verpflichtet, den Kunden schriftlich zu mahnen, bevor Vollstreckungsmaßnahmen ergriffen werden können oder Einträge bei der SCHUFA veranlasst werden können. Normalerweise ist es so, dass man spätestens bei einer Mahnung erkennt, dass die Rechnung jetzt dringend bezahlt werden sollte.

Manche Menschen haben jedoch Phasen, in denen sie schlichtweg nichts bezahlen können. Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung sind oftmals einschneidende Ereignisse, die das Leben für eine Weile aus der Bahn werfen. Schnell stapeln sich dann Rechnungen und Mahnungen, und nicht selten klingelt der Gerichtsvollzieher. So mancher sagt sich dann “jetzt ist mir meine SCHUFA-Auskunft auch egal, eh alles im Eimer”.

Doch die Erfahrung zeigt, dass solche Phasen auch wieder vorübergehen: man hat wieder eine Arbeit, oder man ist wieder gesund und kann sich wieder um alles kümmern. Dennoch sind aus dieser schweren Zeit noch Einträge in der SCHUFA-Auskunft vorhanden. Und genau die verhindern jetzt zum Beispiel, dass man den dringend benötigten Kredit bekommt oder die neue Wohnung, auf die man dringend angewiesen ist.

Doch wie löscht man solche Einträge?

Hier ist Regel Nummer 1: durch Bezahlung der offenen Forderung, sofern sie berechtigt ist. Das kann natürlich etwas dauern, bis der Eintrag bei der SCHUFA gelöscht oder auf “erledigt” gesetzt wird, insbesondere wenn man Ratenzahlungen vereinbart hat. Dann muss erst die vollständige Bezahlung erfolgt sein, bevor der Eintrag verschwinden kann. Zudem müssen Löschfristen beachtet werden.

Nicht alles kann sofort gelöscht werden. Aber es ist sinnvoll, sich jetzt zu kümmern. Nun ist es aber auch so dass eine SCHUFA-Auskunft mitunter falsche oder veraltete Einträge enthält. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, regelmässig entweder selbst oder über unseren Service einen aktuellen Auszug seiner SCHUFA-Daten anzufordern. Wenn man der SCHUFA nachweist, warum die Einträge falsch sind oder korrigiert werden müssen, dann reagiert sie üblicherweise sehr schnell und ändert Ihre Daten entsprechend.

Denn auch die SCHUFA hat ein Interesse daran, dass ihr Datenbestand aktuell und korrekt ist. Die SCHUFA wird daher alles tun, um Ihnen zu helfen, falsche Einträge zu löschen.

Einträge mit Hilfe von selbstauskunft.de löschen lassen

selbstauskunft.de hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen dabei zu helfen, deshalb können Sie in einem solchen Fall gegen eine Gebühr unser Online-Formular nutzen, um Ihren Antrag auf Korrektur oder Löschung eines negativen SCHUFA-Eintrags an die SCHUFA zu übermitteln. Natürlich können Sie den Papierkram auch selbst erledigen, dann entstehen Ihnen natürlich auch keine Kosten für unseren Service.

Das ist in jedem Fall eine Abwägungssache, ob Sie uns diese Arbeit machen lassen wollen, oder ob Sie lieber Geld sparen und dafür Zeit investieren. In jedem Fall empfehlen wir, zu handeln und sich darum zu kümmern, dass negative SCHUFA-Einträge so bald wie möglich verschwinden – damit Sie Ihr Leben wieder geniessen können!