Millions of Germans do not trust SCHUFA: Massive trust problem identifiable!

False SCHUFA entry

SCHUFA study raises question of trust

In a representative survey conducted in January 2021, the consumer protection portal selbstauskunft.de used a SCHUFA study to investigate the level of trust that the German population places in SCHUFA Holding AG and, in particular, its main product, the SCHUFA self-disclosure. According to the study, SCHUFA is failing to live up to its own claim that "we create trust". The cause seems to be poor data quality and outdated working methods in the information provided.

SCHUFA Holding AG presents itself as the leading German credit agency and thus influences the lives of all 69.43 million German citizens of legal age. The SCHUFA's brand essence, derived from its history and aspired to, is "trust". But is this still justified today? Do Germans really still trust SCHUFA? An empirical study was conducted to find out.

Background

If one believes the research of the NDR, then the SCHUFA Holding AG develops more and more to the interest representative of private enterprises and leaves the role of the neutral observer and protector against fraud and bad payment morale.

According to NDR research , SCHUFA has a database whose contents make it difficult to change energy providers and electricity tariffs. In this "Schufa-E-Pool", the contract data of customers are stored and are to be made accessible to the energy providers. Against this background, can one still speak of a neutral SCHUFA and does this offer still correspond to the original mission of SCHUFA? How much trust do Germans currently have in SCHUFA? And does the self-image propagated by SCHUFA correspond to the population's assessment?

Germans' trust in SCHUFA at rock bottom

The result is sobering:

  • One in 5 Germans completely distrusts SCHUFA (13.89 million people)
  • More than 80% of Germans with negative SCHUFA experiences distrust the company completely
  • More than 50% of the population (without negative personal experience with SCHUFA) distrusts the work of SCHUFA
  • Overall, 50% of Germans (34.72 million people over the age of 18) trust SCHUFA little or not at all
  • 21.1% of Germans have already had problems with incorrect or outdated SCHUFA entries in the past (14.65 million people)

No rental contract, no cell phone contract with a negative SCHUFA entry even if it is false!

What does that mean? In Germany, hardly anything is possible without a positive SCHUFA report: rental agreements, cell phone contracts, loans, and even car insurance policies are only concluded with a positive SCHUFA report. Conversely, this means: People with negative entries are effectively excluded from economic life.

The reasons for the extraordinarily negative attitude of Germans toward SCHUFA are probably to be found in the way SCHUFA works. SCHUFA seems to have a massive data problem, and the way it collects data dates back to a time when it was not technically possible to access data in real time.

Every 5th SCHUFA report wrong?! - every 5th German distrusts SCHUFA!

To the question "Have you had problems in the past due to incorrect or outdated SCHUFA entries?" one in five answered "Yes."

To this end, another study is underway in cooperation with a nationwide law firm that will clarify the question of how many SCHUFA reports actually contain incorrect or outdated data. In order to force SCHUFA to adhere to a minimum quality standard, each individual case must be legally examined, and legal deletion deadlines must be taken into account in order to achieve a scientifically reliable result. The result of this follow-up study is expected by mid-2021.

Anyone who wants to be certain about their SCHUFA data can request their data here:

Your SCHUFA self-disclosure according to DSGVO

Please enter data carefully, as this will be transferred exactly to the application for the self-disclosure. By ordering this service, a one-time fee of only EUR 29.90 incl. VAT (net EUR 25.13 plus 19% VAT of EUR 4.77) will be charged. Payable comfortably on account. You will receive your self-disclosure and a download code directly from SCHUFA Holding AG.
  • Preferred email address
  • Cell phone number (optional)
  • With order I wish that my order is executed now immediately completely, thus the possibility of the revocation is void. I have checked my entered data again and they are correct. I agree to the sending of important messages, also of an advertising nature, by e-mail. We expressly refer to our terms and conditions, privacy policy and cancellation policy

  • This field is for validation and should not be changed.

Millionen Deutsche trauen der SCHUFA nicht über den Weg: Massives Vertrauensproblem erkennbar!

Falscher SCHUFA Eintrag

SCHUFA-Studie stellt Vertrauensfrage

In einer repräsentativen Untersuchung im Januar 2021 hat das Verbraucherschutzportal selbstauskunft.de mit einer SCHUFA-Studie das Maß an Vertrauen erforscht, das die deutsche Bevölkerung der SCHUFA Holding AG und insbesondere dem Hauptprodukt, der SCHUFA-Selbstauskunft entgegenbringt. Demnach scheitert die SCHUFA an Ihrem eigenen Anspruch „Wir schaffen Vertrauen“. Die Ursache scheint mangelhafte Datenqualität und veraltete Arbeitsweisen bei den erteilten Auskünften zu sein.

Die SCHUFA Holding AG stellt sich als die führende deutsche Wirtschaftsauskunftei dar und beeinflusst damit das Leben aller 69,43 Mio. deutschen volljährigen Bürger*innen. Der aus der Historie abgeleitete und angestrebte Markenkern der SCHUFA ist „Vertrauen“. Doch ist das heute noch gerechtfertigt? Vertrauen die Deutschen der SCHUFA wirklich noch? Eine empirische Untersuchung sollte genau dies klären.

Hintergrund

Schenkt man den Recherchen des NDR glauben, dann entwickelt sich die SCHUFA Holding AG mehr und mehr zum Interessen-Vertreter von privaten Unternehmen und verlässt die Rolle des neutralen Beobachters und Schützers vor Betrug und schlechter Zahlungsmoral.

Gemäß der NDR-Recherchen verfügt die SCHUFA über eine Datenbank, deren Inhalt den Wechsel des Energieanbieters und Stromtarifes erschwert. In diesem „Schufa-E-Pool“ werden die Vertragsdaten von Kunden gespeichert und sollen den Energieanbietern zugänglich gemacht werden. Kann man vor diesem Hintergrund noch von einer neutralen SCHUFA sprechen und entspricht dieses Angebot noch dem ursprünglichen Auftrag der SCHUFA? Wie groß ist das Vertrauen der Deutschen aktuell in die SCHUFA? Und entspricht das von der SCHUFA propagierte Selbstbild der Einschätzung der Bevölkerung?

Vertrauen der Deutschen in die SCHUFA am Boden

Das Ergebnis ist ernüchternd:

  • Jeder 5. Deutsche misstraut der SCHUFA völlig (13,89 Mio. Personen)
  • Mehr als 80% der Deutschen mit negativen SCHUFA-Erfahrungen misstrauen dem Unternehmen vollständig
  • Mehr als 50% der Bevölkerung (ohne negative Eigenerfahrung mit der SCHUFA) misstraut der Arbeit der SCHUFA
  • In der Gesamtheit vertrauen 50% der Deutschen (34,72 Mio. Personen über 18 Jahre) der SCHUFA wenig bis gar nicht
  • 21,1% der Deutschen hatten in der Vergangenheit bereits Probleme mit falschen oder veralteten SCHUFA-Einträgen (14,65 Mio. Personen)

Kein Mietvertrag, kein Handyvertrag mit negativem SCHUFA-Eintrag selbst wenn dieser falsch ist!

Was bedeutet das? Ohne positive SCHUFA-Selbstauskunft geht in Deutschland kaum etwas: Mietverträge, Handyverträge, Kredite, ja sogar KFZ-Versicherungen kommen ausschließlich mit positiver SCHUFA-Auskunft zustande. Umgekehrt bedeutet dies: Menschen mit negativen Einträgen sind faktisch vom wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen.

Gründe für die außerordentlich negative Haltung der Deutschen gegenüber der SCHUFA dürften in der Arbeitsweise der SCHUFA liegen. Die SCHUFA scheint ein massives Daten-Problem zu haben, die Erhebungsweise entstammt aus einer Zeit, in der die technischen Möglichkeiten eines zeitnahen Zugriffs nicht gegeben waren.

Jede 5. SCHUFA-Auskunft falsch?! – jeder 5. Deutsche misstraut der SCHUFA!

Auf die Frage “Hatten Sie in der Vergangenheit bereits Probleme wegen falscher oder veralteter SCHUFA-Einträge?” antwortete jeder fünfte mit “Ja”.

Hierzu ist eine weitere Studie in Kooperation mit einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Arbeit, die die Frage klären wird, wie viele SCHUFA-Auskünfte tatsächlich falsche oder veraltete Daten enthalten. Um die SCHUFA zu einer Einhaltung eines Minimum-Qualitäts-Standard zu drängen, muss jeder Einzelfall juristisch geprüft werden, es müssen gesetzliche Löschfristen berücksichtigt werden, um ein wissenschaftlich belastbares Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis dieser Folgestudie ist bis Mitte 2021 zu erwarten.

Hier geht es zum Download der Untersuchung

Wer sich Gewissheit über seine SCHUFA-Daten verschaffen möchte, kann hier seine Daten anfordern:

Ihre SCHUFA-Selbstauskunft gem. DSGVO

Bitte Daten sorgfältig eingeben, denn diese werden exakt in den Antrag für die Selbstauskunft übernommen. Durch die Bestellung dieses Services entsteht eine einmalige Gebühr in Höhe von lediglich EUR 19,90 inkl. MwSt.*
  • Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse
  • Mobiltelefon-Nummer
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.